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Insider

Leiden Sie ebenfalls unter Schmerzen und Störungen in Ihren Armen und Schultern?

Mausarm

Über die Hälfte aller arbeitstätigen Deutche, haben unter Schmerzen im Handgelenk, verursacht durch das Arbeiten an einem PC, gelitten.

Leider hat sich zusätzlich herausgestellt, dass Zeitdruck und Stress die Schmerzen verschlimmern können und diese sich dann in Form von Unbehagen in Nacken, Schulter, Arme oder Hände, bemerkbar machen.

Nicht nur in Deutschland tritt das Problem der Schmerzen, verbunden mit einem Mausarm, auf.

Mit dem internationalen Jahrestag für Repetitive Strain Injury (RSI), wird weltweit auf das Problem mit dem Mausarm aufmerksam gemacht. Dieser Tag feiert am 29. Februar 2020 seinen 20. Jahrestag.

Die Symptome eines Mausarmes unterscheiden sich im Schmerzgrad und beinhalten oft eines oder mehrerer dieser Gefühle: Schmerzen, Muskelkater, Versteifung, Kribbeln, Ziehen, Gefühlslosigkeit, Schwäche und Krämpfe.

Contour Design legt viel Wert auf das Wohlbefinden jedes einzelnen Büroangestelltens und hat sich deshalb im gesamten Februar, auf den Mausarm – RSI – spezialisiert.

 

Wie beuge ich dem Mausarm und Belastungsschmerzen vor?

Ärzte empfehlen, dass Sie maximal 4 Stunden täglich vor einem Computer sitzen sollten. Diese Grenze wird von den meisten Menschen weit überschritten, weswegen es umso wichtiger ist, sich auf die Vorbeugung der Belastungsschmerzen, zu fokussieren. Hier zählt Abwechslung zu einem der wichtigen Faktoren. Eine ebenso große Rolle, bei der Prävention eines Mausarmes und Belastungsschmerzen, spielt ergonomisch korrekte Arbeitsausrüstung.

 

Abwechslung ist einer der besten Ratschläge gegen einen Mausarm

Denken Sie über Ihre Arbeitshaltung nach und variieren Sie diese regelmäßig. Es ist besser zwischen 10 nicht ganz so guten Arbeitshaltungen zu variieren, als den ganzen Tag die eine korrekte Haltung einzuhalten. Falls Ihr Tische höhenverstellbar ist, nutzen Sie diese Funktion. Erinnern Sie sich selbst dran mehrmals am Tag aufzustehen und wenn möglich regelmäßig den Stuhl zu wechseln.

Niemand sollte länger als 1-2 Stunden durchgehend vor einem Bildschirm sitzen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Pausen abseits des Computers halten. Stehen Sie auf und bewegen Sie sich ein wenig. Dehnen Sie Ihre Muskeln und Sehnen mehrmals täglich. Lehnen Sie sich zurück in Ihren Stuhl und nehmen Sie für eine oder zwei Minuten die Hände von der Tastatur. Es gibt so viele verschiedene Arten den Alltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Das einzige was Sie dafür benötigen ist, dass Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit dafür nehmen, sich von Ihrem Schreibtisch zu entfernen.

 

Ergonomische Arbeitsausrüstung, welche Belastungsschmerzen vorbeugt

Wenn Sie Belastungsschmerzen entgehen wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsplatz dahingehend einrichten, dass er genau Ihren Ansprüchen entspricht. Die meisten besitzen bereits vernünftige Arbeitsmaterialien, wie höhenverstellbare Schreibtische oder einen guten verstellbaren Schreibtischstuhl. Aber es ist genauso wichtig sich ergonomisch korrekte Computerausrüstung zu besorgen, wie beispielsweise eine mittig gelegene Maus, die für mehr Variation sorgt und den Körper weniger belastet, als eine herkömmliche Computermaus.

Mit voreingestellten Knöpfen und einem Rollbalken, eliminiert die RollerMouse jegliche Form von wiederholenden Bewegungen, die Schmerzen in Nacken, Schulter, Ellenbogen oder Handgelenk verursachen. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, beide Hände in einer entspannten und neutralen Position, dicht am Körper, einzusetzen. So können Sie Belastung gleichermaßen, zwischen beiden Händen verteilen.

Bei Contour Design haben Sie die Möglichkeit, eine dieser ergonomischen Mäuse 14 Tage kostenlos und ohne jegliche Bindung, zu testen. Wählen Sie zwischen eines dieser Modelle: RollerMouse Red, Free3 oder Pro3.

Lesen Sie hier mehr über die RollerMouse und probieren Sie sie kostenlos aus.

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