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RSI: Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis)

Es hat sich herausgestellt, dass die Entwicklung eines Tennisellenbogens nicht nur den Serena Williams dieser Welt vorbehalten ist. Sie müssen kein Tennis-, Squash-, Badminton- oder gar Racquetball-Enthusiast sein, um lähmende Ellenbogenschmerzen zu verspüren, die alltägliche Aktivitäten nahezu unmöglich machen können. Alles, was Sie brauchen, ist ein Job, der ständige, sich wiederholende Bewegungen erfordert, die die Unterarmsehnen überbeanspruchen. Leider gilt dies für fast alle, die im Büro arbeiten.

 

Was ist ein Tennisellenbogen?

Der Tennisellenbogen wird medizinisch als laterale Epicondylitis bezeichnet und als RSI (Repetitive Strain Injury) eingestuft. Wie der Name schon sagt, werden RSIs durch repetitive Bewegungen verursacht und treten meist an Arbeitsplätzen auf, an denen Mitarbeiter den größten Teil des Arbeitstages dieselbe Aufgabe oder Bewegung ausführen. Die Ursache für den Tennisellenbogen sind wiederholte Kontraktionen der Unterarmmuskeln, mit denen Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk strecken und anheben. Die wiederholten Bewegungen und Belastungen des Gewebes können zu einer Reihe winziger Risse in den Sehnen führen, die die Unterarmmuskeln mit der knöchernen Erhebung an der Außenseite Ihres Ellenbogens verbinden. Wenn Sie gerade im Büro sind, nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um Ihre Maus zu betrachten. Liegt sie rechts oder links von Ihrer Tastatur? Ich wage zu vermuten, dass dies so ist. Nehmen Sie nun Ihre Hand und greifen Sie nach Ihrer Maus, bewegen Sie sie ein wenig, und bringen Sie sie dann wieder zurück zu Ihrer Tastatur. Einfach, oder? Nun, leider sind dies die sich wiederholenden Bewegungen, die dazu führen können, dass Sie einen Tennisellenbogen entwickeln. Keine Panik. Glücklicherweise entwickeln sich die Symptome des Tennisellenbogens langsam über Wochen oder Monate hinweg und lassen sich leicht lindern, wenn sie früh erkannt werden.

 

Was sind die Symptome?

Die Symptome des Tennisellenbogens sind leicht zu identifizieren und leicht zu lindern, wenn sie entsprechend behandelt werden.

  • Schmerzen oder Brennen am äußeren Teil Ihres Ellenbogens.
  • Schwache Griffstärke.
  • Schmerzen, die vom Ellenbogen zum Unterarm wandern.
  • Unfähigkeit, Aktivitäten wie das Drehen eines Türknaufs, das Halten einer Kaffeetasse usw. auszuführen.
  • Manchmal Schmerzen im Ellenbogen über Nacht.

All dies klingt nach einem ziemlich schlechten Zustand, besonders wenn der Punkt erreicht wird, an dem die Ausführung alltäglicher Aufgaben fast unmöglich wird. Schauen wir uns die häufigsten Ursachen für Tennisellenbogen an, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wie Sie dieses Problem vermeiden können.

 

Was verursacht Tennisellenbogen?

Es gibt einige Aktivitäten, bei denen Tennisellenbogen häufiger aufzutreten scheinen. Einige sind arbeitsbezogen, andere sind freizeitbezogen. Gemeinsam ist ihnen, dass der Unterarm immer überbeansprucht wird.

  • Kochen und Messer verwenden, um Essen zuzubereiten
  • Malen
  • Tennis und andere Sportarten mit Schlägern (Zack!)
  • Wiederholter Gebrauch von Handwerkzeugen (Scheren, Schraubendreher usw.)
  • Intensiver Gebrauch der Computermaus über einen längeren Zeitraum

 

Was tun, wenn Sie Symptome spüren?

  • Ausruhen: Stellen Sie sicher, dass Sie zunächst versuchen, die Anzahl der Aufgaben oder Aktivitäten zu verringern, die das Problem verursachen. Dies ist bei Freizeitaktivitäten viel einfacher umzusetzen, während es bei der Arbeit manchmal unvermeidlich ist.
  • Medikation: Acetaminophen oder entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen) können eingenommen werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • Physiotherapie: Spezifische Übungen sind hilfreich, um die Muskeln des Unterarms zu stärken. Ihr Therapeut kann auch Ultraschall, Eismassage oder muskelstimulierende Techniken durchführen, um die Muskelheilung zu verbessern.
  • Geräte: Für Menschen, die Tennisellenbogen im Büro erleben, kann etwas so Einfaches wie der Austausch der verwendeten Maus den Unterschied zwischen dem Gefühl bedeuten, in den letzten zehn Jahren in Wimbledon gespielt zu haben, und sich an seinem Arbeitsplatz wieder wohl zu fühlen.

 

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