5 Tipps, um mit guter Ergonomie den Krankenstand zu senken

man working on a laptop computer

published

Gute Ergonomie beugt Krankheiten und Verletzungen von Mitarbeitern vor. Umgekehrt trägt schlechte Ergonomie zu hohen Krankenständen und arbeitsbedingten Erkrankungen bei. Daher gibt es allen Grund, in ergonomische Lösungen für Mitarbeiter zu investieren, um den Krankenstand zu reduzieren.

Sitzende Büroarbeit verursacht durch die vielen monotonen Bewegungen eine große Muskelbelastung. Mit zunehmender sitzender Tätigkeit sind Muskelverspannungen und Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich zu einer echten Volkskrankheit geworden, weil gute Ergonomie oft nicht so weit oben auf der Tagesordnung steht, wie es sein sollte.

Lesen Sie es hier: So senkt eine zentrierte Maus Ihren Krankenstand

Aber mit den richtigen ergonomischen Arbeitsmitteln können Sie den Krankenstand reduzieren – und Ihren Mitarbeitern wird es besser gehen.


Passen Sie Ihren Arbeitsplatz an

Eine gute Gestaltung des Arbeitsplatzes verhindert und reduziert Schmerzen. Vor allem sollte rundherum genügend Platz vorhanden sein, damit Ihre Kollegen Ihren Schreibtisch passieren können, ohne Sie zu stören. Sie sollten sich aber auch problemlos bewegen und beispielsweise beim Aufstehen Ihren Stuhl zur Seite schieben können.

Kostenloser Leitfaden - Ergonomie Checkliste

Als nächstes müssen Ihre Arbeitswerkzeuge in Ordnung sein. Maus, Tastatur und Bildschirm sollten Ihre Arbeit unterstützen, und Ihr Stuhl und Tisch sollten dazu passen. Der Bildschirm muss neigbar sein und darf nicht blenden. Außerdem soll das Bild scharf sein. Eine kabellose Tastatur sorgt für mehr Freiheit in den Arbeitspositionen, und eine gute Maus muss leicht und präzise zu bedienen sein, um Sie körperlich möglichst wenig zu belasten.


Verwenden Sie eine zentrierte Maus, um den Krankenstand zu senken

Die Computermaus ist eine der Hauptschuldigen bei Überlastungsverletzungen. Die meisten Leute, die an einem Computer arbeiten, haben irgendwann mehr oder weniger mit dem Mausarm schon eine unangenehme Bekanntschaft gemacht. Im schlimmsten Fall beeinträchtigt dies die Arbeit, wenn die Schmerzen zu groß werden.

Lesen Sie es hier: Vorteile einer zentrierten Maus

Eine zentrierte Maus sorgt für weniger Verletzungen, da sie Nacken, Schultern, Ellbogen und Handgelenke schont, weil Sie mit kleinen, leichten Bewegungen vor dem Körper arbeiten – und nicht wie bei einer herkömmlichen Maus neben dem Körper. Gleichzeitig nehmen Sie auch eine bessere ergonomische Arbeitsposition ein, da die Platzierung der Maus vor der Tastatur dies fördert.

Testen Sie kostenlos eine ergonomische Maus


Pausen machen und sich bewegen

Wir sind nicht dafür gemacht, den ganzen Tag vor einem Bildschirm zu sitzen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich tagsüber bewegen – auch wenn Sie viel zu tun haben. Es ist sogar besonders wichtig, wenn Sie viel zu tun haben, weil Sie dann weniger darauf achten, Pausen zu machen und sich zu bewegen.

Die meisten von uns vergessen, unseren höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen, um die Arbeitsposition zu ändern. Versuchen Sie also, sich anzugewöhnen, abwechselnd im Stehen und im Sitzen zu arbeiten. Vielleicht können Sie die Position jedes Mal ändern, wenn Sie eine Tasse Kaffee holen – oder wenn Sie vom Mittagessen zurückkommen.

Denn Ihre Pausen sind auch wichtig. Es ist wichtig, den Bildschirm zu verlassen und etwas anderes zu tun – auch wenn es nur eine Tasse Kaffee holen ist.


Verwenden Sie Tastenkürzel

Es klingt einfach und ist es auch. Durch die Verwendung von Tastenkürzeln reduzieren Sie die Muskelaktivität und -belastung und schonen Ihren Körper. Wir denken nicht darüber nach, dass ein Mausklick eine Belastung ist, aber wenn wir eine herkömmliche Maus verwenden, gebrauchen wir Muskeln im Unterarm, in der Hand und im Nacken.

Tastenkürzel gibt es im Betriebssystem selbst, aber auch in den einzelnen Programmen. Darüber hinaus können Sie Ihre Tastenkürzel selbst festlegen, damit Sie sich diese leichter merken können.

Es ist eine gute Investition in Ihren Körper, Zeit damit zu verbringen,  Tastenkürzel zu lernen – auch wenn es nur die wenigen sind, die Sie am häufigsten verwenden.


Bewegung auf den Plan bringen

Viele von uns können relativ einfach mehr Bewegung in ihren Arbeitsalltag bringen. Man kann die Treppe statt den Aufzug nehmen, ein Stück gehen, während man telefoniert, oder einen Kollegen direkt aufsuchen, anstatt eine E-Mail zu senden – und vieles mehr.

Man kann aber auch Bewegung auf den Plan bringen, indem man einige Minuten am Tag Dehnübungen macht, die Schmerzen in Nacken, Schultern und Armen lindern. So kann jeder mitmachen und sich inspirieren lassen.