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Ergonomie

Vorbeugung von Handgelenkschmerzen bei der Büroarbeit

Beseitigen Sie Schmerzen in den Handgelenken, im Nacken und in den Schultern, egal ob Sie von zu Hause aus arbeiten oder wieder im Büro sind.

Nach langen Phasen der Arbeit von zu Hause aus müssen wir nun wieder ins Büro zurückkehren. Das bedeutet auch, dass die unvollständigen ergonomischen Lösungen, die lange Zeit unser Leben beherrscht haben, durch dauerhafte, gute Lösungen ersetzt werden können. So können wir bei unserer Büroarbeit Schmerzen in den Handgelenken, im Nacken und in den Schultern vorbeugen.

Jetzt, wo wir dabei sind, nach langen und unsicheren Zeiten des Arbeitens von zu Hause aus zu dem zurückzukehren, was eigentlich normal sein sollte, ist es auch an der Zeit, in der wir die guten Lösungen machen können, die Schmerzen bei der Büroarbeit verhindern.

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Vielleicht müssen Sie wieder ganztags ins Büro gehen. Vielleicht müssen Sie halb zu Hause arbeiten - oder vielleicht in einer gazen dritten Einrichtung. Egal, welche Lösung Sie für Ihren Arbeitsplatz gefunden haben, Sie können jetzt etwas für die Ergonomie tun. Denn bei den unsicheren Zeithorizonten, die lange Zeit vorherrschten, haben viele dort gearbeitet, wo es gerade möglich war. Am Esstisch ohne externe Tastatur und Maus, weil "es ja nur vorübergehend ist".

Schmerzen und Büroarbeit

Die meisten von uns haben inzwischen gut im Griff, wie wir mit Stuhl und Tisch ergonomisch am besten sitzen. Aber gute Ergonomie ist mehr als das. Wenn Sie also jetzt Ihren Arbeitsalltag umstellen müssen, ist das eine willkommene Gelegenheit, Ihre gesamte Büroausstattung in den Griff zu bekommen, damit Sie Schmerzen vorbeugen können.

Wahrscheinlich haben Sie schon bemerkt, dass Sie leichter Schmerzen in den Handgelenken und Armen bekommen, wenn Sie mit Ihrem Laptop auf dem Sofa gelegen haben. Neben der Tatsache, dass wir zu Hause tendenziell schlechtere Arbeitspositionen haben, weil unsere Wohnungen selten optimal für Büroarbeit ausgelegt sind, kommen die Schmerzen auch daher, dass wir nicht die richtige Ausrüstung haben.

Allzu oft nehmen wir einfach den Laptop mit nach Hause und benutzen darauf eine Tastatur und ein Trackpad. So einfach das ist, so viel Schmerzen kann es bei der Arbeit am Laptop verursachen.

Daher sollten Sie zumindest eine externe, ergonomische Maus verwenden, wenn Sie an Ihrem Laptop arbeiten. Vor allem aber sollten Sie sowohl eine externe Maus und Tastatur verwenden, als auch einen Ständer, damit der Bildschirm die richtige Höhe bekommt.

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Schmerzen in den Handgelenken

Wenn wir den ganzen Tag am Computer arbeiten, wird unsere Arbeit oft zu sitzend und das zehrt an uns. Vor allem bekommen wir Schmerzen im Nacken, in den Schultern und in den Handgelenken. Deshalb ist es wichtig, dass der Fokus bei einem ergonomischen Arbeitsplatz nicht nur auf Tisch und Stuhl, sondern auch auf Maus und Tastatur liegt.

Bei einer guten Tastatur- und Mausergonomie geht es darum, dass Sie beim Arbeiten eine so neutrale Handhaltung einnehmen können, dass Sie nicht überlastet werden und somit keine Schmerzen im Handgelenk bekommen.

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Um Schmerzen im Handgelenk zu vermeiden oder zu lindern, müssen Sie sowohl die Maus als auch die Tastatur richtig benutzen. Ihre Tastatur sollte eine Neigung haben, die verhindert, dass Ihre Hände beim Tippen nach oben kippen, und die Maus sollte möglichst mittig vor dem Körper platziert werden.

Wenn Sie eine mittige Maus anstelle einer herkömmlichen Maus verwenden, können Sie Überstreckungen und Verspannungen vermeiden. Auch weil eine mittige Maus mit beiden Händen benutzt werden kann.

New call-to-actionWenn Sie eine mittige Maus anstelle einer herkömmlichen Maus verwenden, können Sie Überstreckungen und Verspannungen vermeiden. Auch weil eine zentrierte Maus mit beiden Händen benutzt werden kann.

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